Rad-Net: Neues UCI - Rennen der Frauen in Ilsfeld- Auenstein

Im württembergischen Ilsfeld-Auenstein wird es vom 31. Mai bis 1. Juni erstmals ein UC I-Rennen der Frauen geben. Im neuen Kalender des Radsportweltverbandes sind die Internationalen Auensteiner Radsporttage als Termin fest eingetragen. Die Doppelveranstaltung aus Einzelzeitfahren und Straßenrennen wurde in die UC I-Kategorie 2.2 eingestuft und gilt somit als Etappenrennen.


«Wir wollen damit den Frauen-Radsport in Deutschland weiter aufwerten und dem Nachwuchs die C hance bieten, sich auch mit der internationalen Konkurrenz zu messen», sagt Johann Jäger, 1. Vorsitzender des Fördervereins Sportveranstaltung Ilsfeld-Auenstein e.V. (FISA).


«Schön, dass wir wieder ein neues internationales Radrennen für Frauen haben, und dann auch noch an zwei Tagen», freut sich Günter Schabel, Vizepräsident Leistungssport im Bund Deutscher Radfahrer (BDR). «Das ist nochmal ein Höhepunkt für Auenstein. Herr Jäger und sein Team haben in Ilsfeld-Auenstein schon viele sehr gut organisierte Deutsche Meisterschaften und Bundesliga-Rennen ausgerichtet», weiß Schabel.


Neben dem Frauen-Rennen wird bei den Auensteiner Radsporttagen auch die «Müller - Die lila Logistik RadBundesliga» der U19 an den Start gehen. Eröffnet werden die Wettbewerbe am Samstag, 31. Mai, in Ilsfeld mit einem Einzelzeitfahren der Junioren-Bundesliga, gefolgt vom Einzelzeitfahren der Frauen. Am Sonntag, 1. Juni, werden die Radsporttage in Auenstein mit einem Straßenrennen auf der Strecke «Rund um den Schloßberg» fortgesetzt. Auf dem 9,1-Kilometer langen Rundkurs fand auch im vergangenen Jahr die Deutsche Meisterschaft der U23 sowie die Berg-DM der Frauen und Juniorinnen statt.

«Die Strecke durch die Weinberge ist schwer und für das UC I-Rennen ein 100 Prozent selektiver Kurs», sagt Schabel über das 110 Kilometer lange Rennen. Morgens startet zunächst die U19-Bundesliga, nach dem Mittag dann das UC I-Rennen der Frauen gemeinsam mit der Bundesliga. «Voraussichtlich fährt die Bundesliga auch nach UC I-Reglement. Die Wertungen erfolgen jeweils getrennt, aber es wird eine Rundfahrt-Siegerin geben», sagt FISA-Vorstand Jäger.