FISA Kinder Radsporttag 2021

Die diesjährigen Radsporttage in Auenstein beschränkten sich auf eine Veranstaltung für die Kinder aus der Gemeinde Ilsfeld und Umgebung. Am Sonntag, den 26. September wurden Kinder Rennen in einem Umfang angeboten, den es so zuvor in Auenstein noch nie gab.

Es wurden keine Abstriche zu der Stimmung im Rahmen des professionellen Radrennens der letzten Jahre gemacht und somit gab es auch an diesem Tag einen professionellen Sprecher, der die Veranstaltung moderierte. Die Strecken der drei verschiedenen Rennklassen des Tages befand sich zwischen der Tiefenbachhalle und der Steinhälde in Auenstein. Wie bei den Profis war diese auch mit Banden abgesichert.

Das Rahmenprogramm für die ganze Familie bestand aus einem Kuchenverkauf der Konditorei Backzauber von Frau Dinse aus Auenstein, einem kleinen Karussell und einem Zuckerwatte Stand, an dem sich Jung und Alt bedienen lassen durften. Begonnen hat der sportliche Teil des Tages mit dem „Fismatec Teenager Zeitfahren“.

Bei dem Einzelzeitfahren konnte jeder versuchen, wahlweise mit einem FISA Leih-Rennrad oder dem eigenen Fahrrad, sein Bestes auf der Strecke zu zeigen. Für jeden Starter wurde einzeln die Zeit gestoppt und auf der Bestenliste festgehalten.

Im Anschluss fand das „Sapros Kinder Laufrad-Rennen“ statt, bei dem die kleineren Kinder in Duellen gegeneinander antreten und Spaß haben durften. Die etwas größeren durften auch mit dem Fahrrad fahren und hier ihr Können unter Beweis stellen.

Das letzte und für uns noch neue Konzept war das „Autohaus Klaas Mountainbike-Rennen“. In der ersten Runde durfte jeder Starter einzeln seine Zeit auf der Strecke aufstellen. Diese führte über einen asphaltierten Anstieg ein Stück den Ochsenweg hoch und dann in einer kurvigen Abfahrt mit Hindernissen den Hügel runter. In der zweiten Runde durften dann immer drei Sportler mit sehr ähnlichen Zeiten direkt gegeneinander fahren.

Obwohl wir lange Glück mit dem Wetter hatten zog es dann zügig zu und begann stark zu regnen. Daher sind leider ein paar der letzten Rennen ins Wasser gefallen. Dennoch freuen sich alle Helfer von FISA über das sehr positive Feedback zu dem, auch aus unserer Sicht, erfolgreichen Tag.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für das engagierte Mitwirken der Helfer und Organisatoren bei dieser großartigen Veranstaltung. Ein großes Dankeschön geht auch an die zahlreichen Sponsoren. Speziell auch an die drei Namensgeber der Rennen, Fismatec, Sapros sowie das Autohaus Klaas. Vielen Dank für die Unterstützung. Außerdem möchten wir dem Ilsfelder Bauhof für die Unterstützung Danken. Die Wiesenfläche für die Mountainbike Abfahrt und das Rahmenprogramm wurden freundlicherweise von Familie Bayer vom Abstetter Hof und Herrn Britsch vom Auensteiner Aussiedlerhof zur Verfügung gestellt. Auch hierfür vielen Dank.


Euer FISA-Reporter
Nils Limbach