FISA Kindertag am Tiefenbach 2023

Wie in den vergangenen Jahren veranstaltet FISA auch dieses Jahr einen Kindertag am Tiefenbach. Am Sonntag den 24. September 2023 dürfen alle radsportbegeisterten Kinder ihr Können unter Beweis stellen.

Dieses Jahr wird es vier Disziplinen geben, für die Kinder im Alter zwischen einem und fünfzehn Jahren angemeldet werden können. Für die Kleinsten gibt es das klassische Sapros Laufrad Rennen. Zum ersten Mal in dieser Form wird es 2023 das Sapros Kleinrad Rennen geben. Es ist als erster Einstieg für alle Kinder gedacht, die keine Lust (mehr) auf ihr Laufrad haben. Hier wird eine überschaubare Distanz auf geteerter und ebener Strecke zurückgelegt.

Für die schon etwas größeren Sportler führt der nächste Schritt mit dem Mountainbike ins Gelände. Beim Fismatec Rennen „Zwerg am Berg“ kann erste Offroad-Erfahrung gesammelt werden. Die Strecke führt nur über den unteren Teil der Wiese, auf der ein kleiner Mountainbike Parcours aufgebaut wird. Dementsprechend bietet sich die Teilnahme an diesem Rennen auch nur für Kinder an, die noch auf ein kleines Mountainbike passen.

Für alle größeren Kinder und Jugendliche gibt es wieder das typische Mountainbike Rennformat, gesponsert vom Autohaus Klaas. Hierbei starten im ersten Durchgang drei jahrgangsgleiche Sportler auf die Strecke. Es werden die einzelnen Zeiten gemessen und für die Bildung von Paaren genutzt. So wird im zweiten Durchgang ein direktes Kräftemessen ermöglicht. Für diese Rennen wird natürlich wieder der Gesamte Wiesenhang inklusive eines größeren Mountainbike Parcours genutzt.

Wie immer bekommt jedes Kind, unabhängig vom Rennen und dem sportlichen Erfolg, einen der bekannten FISA Pokale. Je nach Verfügbarkeit kann gerne ein passendes Rad für das Rennen ausgeliehen werden (2023 keine Rennräder, da es kein Zeitfahren gibt).

Alle weiteren Informationen finden Sie auf unserer Homepage http://www.sport-fisa.de/index.php/de/radsporttage/kindertag-2023

Wir freuen uns auf zahlreiche Anmeldungen und viele Fans an der Strecke, denn natürlich wird auch für das leibliche Wohl gesorgt.

Euer FISA Reporter
Nils Limbach