FISA Kids Ausflug 2023 in die Fränkische Schweiz

 

Am Freitag, den 21. Juli, um 13.00 Uhr trafen sich die MTB Kinder zum Jahresausflug an der Tiefenbachhalle. Dort warteten kleine Busse vom Autohaus Klaas und der FISA Bus. Jeder durfte seine Sachen wie Tasche, Schlafsack sowie Zelt verladen.

Pünktlich fuhren die Busse los. Gut gelaunt und voller Erwartung ging es auf die Autobahn Richtung Nürnberg. Nach 3 Stunden Fahrt sind wir endlich am „Bernerhof“ angekommen. Wir freuten uns sehr. Gemeinsam haben wir den Fahrradanhänger und die Busse leer gemacht. Nun haben die Betreuer uns Plätze zugeteilt wo wir die Zelte aufbauen konnten. Mit der Unterstützung der Betreuer ging das recht zügig.

Gleich darauf trafen wir uns Alle in der Berner Vesperstube zum Kässpätzle essen. Lange wollten wir nicht sitzenbleiben. Es gab ja viel zu entdecken auf dem Bernerhof.
Spät sind Alle eingeschlafen.

Doch als der Hahn krähte und um 6.00 Uhr die Kirchturmglocken läuteten, waren die meisten schon wach. Räder wurden getestet und für die Samstagstour startklar gemacht. Um 7.30 ging`s zum Frühstück: „Der Tank musste gefüllt werden“.

Um 9.00 Uhr standen unsere ortskundigen Guides Andreas und Tobias für uns bereit. Alle waren gespannt und auch ein bisschen nervös: „Was wird da auf uns zukommen?“
Start 9.15 Uhr! 5 Guides und 20 Mal FISA. Hurra! Jetzt ging es los.

Die Strecke war wunderschön, wie auch das Wetter, vor allem nicht so heiß. Manche Wege waren sehr schmal. Aber wir sind geübte MTB`ler durch unseren Sonntagstreff. Nach 3 Stunden harter Arbeit trafen wir uns in Pottenstein zu einem gemütlichen Picknick. Dort wartete Johann bereits mit leckerer Verpflegung von „Backzauber“ aus Auenstein. Die Rückfahrt über Stock und Stein verlangte noch mal Alles von den MTB Kids.

Am Bernerhof angekommen war an Ruhe nicht zu denken, einige Kids spielten Fußball und andere machten Kunststücke mit ihrem MTB. Unsere Betreuer haben inzwischen, mit fleißigen Helfern, verschiedene Spiele aufgebaut.

Es wurden 2 Teams gebildet. Stelzen laufen, in Säcken hüpfen und mit einem Hockey Schläger den Ball spielen. Nach diesem tollen Spielenachmittag bekamen alle einen Siegerpokal. Im Berner Stüberl war das Abendessen bereits angerichtet. Nach dem gemeinsamen Essen wurde es dann doch etwas ruhiger... oder auch nicht! Um 22.00 Uhr trafen sich Alle zur Nachtwanderung. Nach einer guten Stunde waren wir wieder zurück und ziemlich müde.

Am Sonntag war der Gockel Schrei wohl nicht laut genug! Einige mussten mit extra lauter Musik geweckt werden. Trotzdem waren Alle pünktlich um 8.00 Uhr beim Frühstück. 9.00 Uhr starteten wir eine kleine, aber heftige Tour zum E-Fun Park nach Pottenstein. Dort durften alle MTB Kids mit einem E-Gokart Formel 1 Luft schnappen. Nach diesem Erlebnis ging es mit dem MTB gemeinsam zurück zum Bernerhof zum Abschluss Mittagessen.

Tolle Tage! Besonders das Schlafen im Zelt hat uns Allen sehr gefallen, und natürlich, wenn es mit dem MTB bergab ging. Die Rückfahrt war dann zum Entspannen gerade richtig. Alle sind wieder gesund in Auenstein angekommen.

Vielen Dank an alle Sponsoren, die FISA unterstützen, und damit jährlich so einen schönen, erlebnisreichen Ausflug möglich machen.

Euer FISA Reporter
Ben Reiber