Aktion: „Werde mein Pate“

 

Das aktuell letzte Patentreffen hatten wir, Johann, Marcus Riemer und ich, mit Herrn Di Bari, der seit knapp sechs Jahren FISA Unterstützter ist bei seiner Firma „SAPROS Salat und Antipasti“. SAPROS ist ein zusammengesetztes Wort aus Salat und Produktion. Zu Beginn unseres Gesprächs erklärte uns Herr Di Bari, warum er bei der Patenschafts Aktion mitmacht. Er möchte natürlich auch noch mehr über diese Aktion erfahren, weshalb wir ihm dann erzählten, wohin das Geld fließt, wie und warum die Patenschafts Aktion entstanden ist und wohin sie führen soll. Herr Di Bari fragte Marcus über unsere Ausfahrten und unser Training aus, wo Marcus dann auch erzählen konnte, dass wir auch fleißig jeden Sonntagabend unsere Schwimmtechnik verbessern. Als  Herr Di Bari bemerkte, wie fleißig ich die ganze Zeit für diesen Artikel mitschreibe, wollte er dann auch wissen, wo und wann er erscheint. Auf seine Frage antwortete ich ihm und Johann zeigte ihm aus seiner „Pressemappe“ Beispiele anhand der letzten Patenschaftsartikeln. Als er das sah und auch was wir sonst noch so machen, sagte er, er könne sich vorstellen, FISA noch mehr zu unterstützten und würde das auch gerne tun. Marcus interessierte dann noch, was „Antipasti“ ist, da er das Wort noch nie gehört hat, und es ja auch unter dem Firmennamen steht. Herr Di Bari erklärte ihm, dass „Antipasti“ ein italienisches Wort ist und so viel wie „vor der Hauptspeiße“, also „Vorspeise“ bedeutet. Er gab uns dann noch Beispiele für „Antipasti Speisen“, wie (gefüllte) Oliven oder Peperoni und mit Käse gefüllten Champignons. Währenddessen stellten wir fest, dass Herrn  Di Baris Unternehmen SAPROS und FISA mindestens eins gemeinsam haben... Beide machen etwas mit / in der Natur. Dadurch kamen wir auch kurz zu dem Thema „Wetter“, da gutes Wetter für seine Pflanzen und dadurch für sein Unternehmen sehr wichtig ist und Radfahren bei schönem Wetter auch schöner ist... Da wir gerade über SAPROS sprachen erzählte Herr Di Bari uns noch mehr: Es arbeiten viele Landwirte und Gärtnereien aus der Umgebung für SAPROS. Sie schneiden Salat, das Gemüse, die Antipasti Gerichte und ähnliches und machen eventuell den Salat noch an. Dann liefern sie ihre Produkte an verschiedene Kantinen und in den Gastronomiebereich. Kurz bevor wir noch ein Foto machten und uns dann verabschiedeten kamen wir nochmal auf die Sonntagsausfahrten und Fahrradmarken und Fahrradhändler zurück, da sich Herr Di Bari ein neues Rad anschaffen möchte und sich bei uns noch Ideen holen wollte.

 

Euer FISA-REPORTER Nils Limbach