FISA startet zum dritten Mal in Kornwestheim zum Triathlon

 

Am Sonntag den 27.9. 2015 startete FISA wieder beim Kornwestheimer Triathlon. Dieses Jahr starteten Noah Wein, Bastian Lang, Yannick Bässler, Marcus Riemer, Daniel Willig und unsere Betreuerin Martina Jäger. Wir wollten von den Startern etwas über den Triathlon aus ihrer Sicht erfahren:

Samuel: Hallo Daniel, wie erging es dir bei deinem ersten Triathlon?

Daniel: Hallo Samuel. Gleich das Schwimmen am Anfang hat mir schon einiges abverlangt...

Samuel: Und bei den zwei anderen Disziplinen, dem Schwimmen und dem Radfahren?

Daniel: Da ich, wie schon gesagt, für das Schwimmen schon viel Kraft brauchte, viel mir das darauffolgende Radfahren mit dem Rennrad auch nicht leicht. Nach dem Radfahren, beim Laufen, hatte ich dann Kraft zurück bekommen und konnte dann noch Plätze gut machen, bevor ich dann komplett fertig ins Ziel kam.

Samuel: Und wie hast du dich dann im Ziel gefühlt und was hast du direkt nach deinem Zieleinlauf gedacht?

Daniel: Kurz danach hatte ich gedacht, dass ich nie wieder 350 Meter schwimmen möchte. Nachdem ich mich dann wieder ein bisschen erholt hatte, kamen mir die 350 Meter dann nicht mehr so schlimm vor, dass ich diese nicht nie mehr schwimmen wollte.

Samuel: Okay, gut. Yannick, nun zu dir: Du bist ja schon öfter bei diversen Triathlons gestartet, wie erging es dir dieses mal?

Yannick: Ich war wie immer vor dem Start nervös, aber zum Glück viel weniger nervös wie bei meinem ersten Triathlon Start.

Samuel: Schwimmen stellte für dich ja noch nie wirklich ein Problem für dich da, aber wie erging es dir bei den anderen beiden Disziplinen?

Yannick: Nach dem Schwimmen konnte ich auf dem Rad immer noch Vollgas geben. Beim Laufen wurden dann langsam die Beine schwer. Zusätzlich zwang mich dann noch ein Rivale zu einem 200 Meter langem Schlusssprint, den ich dann glücklicherweise für mich entscheiden konnte und dann müde als dritter ins Ziel kam.

Nils: Okay. Gute Leistung! Glückwunsch. Ich hab jetzt noch ein paar Fragen an dich Noah. Das war jetzt ja dein zweiter Triathlon. Wie hast du dich da gefühlt?

Noah: Morgens auf der Hinfahrt war ich schon noch richtig nervös. Dort angekommen und den FISA Triathlon Einteiler angezogen lies die Nervosität dann nach und ich war bereit.

Nils: Welche Disziplin viel dir am leichtesten?

Noah: Also das Schwimmen kann man da auf jeden Fall sofort ausschließen... Aber am leichtesten fiel mir auf jeden Fall das Schwimmen... Das Laufen ging auch.

Nils: Okay. Wo denkst du, hast du im Vergleich zum letzten Triathlon die größten Fortschritte gemacht?

Noah: Ich denke, aufgrund des Winter Kraultrainings hab ich mich am meisten verbessert... Das hat sich ausgezahlt...!

Nils: Du bist ja dann mit deinen Eltern heimgefahren...

Noah: Ja, richtig. Wir sind dann noch in Heinrit zum Schlachtplattenfest gegangen... Die große Bratwurst hab ich mir aber auch verdient gehabt.

Nils: Ja. Ganz sicher! Hast du vorn nächstes Jahr wieder mitzumachen?

Noah: Ja, natürlich! Aber ich denke, es wird dann wegen der neuen Jahrgang Gruppe deutlich schwerer.

Nils: Aber du wirst ja auch besser...! Marcus und du? Du hast jetzt ja das erste Mal in Kornwestheim beim Triathlon teilgenommen... Wie fandest du den Wettkampf?

Marcus: Der Wettkampf an sich war Spannend und für mich kein Problem. Was mich ärgert ist, dass ich noch Kraft am Ende übrig hatte. Das heißt ich hätte deutlich schneller laufen können.

Nils: Und warum bist du nicht schneller gelaufen?

Marcus: Mir hat einfach noch die Wettkampferfahrung gefehlt. Deshalb wusste ich nicht, wie ich meine Energie einteilen muss.

Nils: Welche Disziplin hast du deiner Meinung nach am besten bewältigt?

Marcus: Ich denke ich habe bei allen Disziplinen gleich gut abgeschnitten, egal ob beim Schwimmen, Radfahren oder Laufen...

Nils: Bist du mit deiner Endplatzierung zufrieden?

Marcus: Nein!

Nils: Und warum?

Marcus: Auf der Liste war nach oben war einfach noch zu viel Luft. Für nächstes Jahr nehme ich mir daher auf jeden Fall eine Verbesserung vor.

Nils: Gut. Bastian, als letztes noch paar Fragen an dich. Du hast ja schon an vielen Wettkämpfen teilgenommen. Wie erging es dir bei diesem Wettkampf? In welcher Disziplin warst du deiner Meinung nach am stärksten und hast die größten Verbesserungen geschafft?

Bastian: Also die größten Fortschritte hab ich im Schwimmen gemacht. Mit den Leistungen in den anderen beiden Disziplinen bin ich aber auch zufrieden.

Nils: Also bist du auch mit deiner Platzierung zufrieden?

Bastian: Ja. Ich habe zwar das Treppchen um nur einen Platz verfehlt, aber das ist für mich okay, da die drei Sportler vor mir spezialisierte Triathleten waren.

Nils: Okay. Danke an euch fünf für das kurze Interview.

Bevor wir heimfuhren, feuerten wir dann noch Martina an, die dann, nach uns ihren Start hatte.

 

Euer FISA-Reporter Nils Limbach mit Samuel Schieber

 

 

 

 

News

Visitors Counter

Today0
Yesterday16
This week76
This month536
Total137804